Hamburg, 16.März 2021

Von der Mediathek bis zur Insta-Story:
Neues Joint Venture von Studio Hamburg Production Group und HitchOn liefert Bewegtbild für alle Kanäle

Bewegtbild begleitet die Menschen rund um die Uhr und auf allen Geräten. Das Publikum von heute ist immer online. AlwaysOn ist darum auch der Name des neuen Joint Ventures der Studio Hamburg Production Group und der Social Media-Agentur HitchOn. Die Geschäftsführung übernehmen Nina Peters, die zuvor bereits das digitale Department shiftMedia der SHPG geleitet hat, und Sarah Kübler, Geschäftsführerin von HitchOn. Schwerpunkt des Unternehmens ist die Produktion von Online First und Online Only-Projekten zur Auswertung auf Plattformen wie Youtube, Social Media, öffentlich-rechtlichen und privaten Mediatheken sowie Streaming-Plattformen. Die Unternehmensanteile verteilen sich mit jeweils 50% auf die Studio Hamburg Production Group und HitchOn. Hauptsitz von AlwaysOn Production GmbH i.G. ist Hamburg.

„Um ein junges Publikum zu erreichen, benötigen wir neue Ansätze. AlwaysOn soll eine Ideenschmiede werden, in der nach dem Motto ‚think outside the box‘ Inhalte kreiert werden, die anders gedacht und auf die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und Zuschauer zugeschnitten sind. Als wesentliche Aufgabe sehen wir es daher, die Distributionsexpertise bereits in der Stoffentwicklung zentral einzubinden und kreativ neue Wege mit jungen Talenten zu gehen“, erklärt Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Production Group.

“Die Vielzahl neuer Ausspielflächen und das große Interesse an hochwertigen Inhalten beflügeln derzeit die Branche. Aber erst eine genaue Kenntnis der Mechanismen der jeweiligen Plattform ermöglichen die Entwicklung von wirklich relevanten Inhalten. Entsprechend freuen wir uns, dass wir mit HitchOn einen Experten auf diesem Gebiet als Partner gewonnen haben und im Schulterschluss viele spannende neue Formate entwickeln werden, die zielgruppenspezifisch, plattformgerecht und dramaturgisch durchdacht sind“, so Nina Peters.

Sarah Kübler ergänzt: “Starke Inhalte sind die wichtigste Grundlage, um mit Videos im Netz erfolgreich zu sein. Die Studio Hamburg Production Group ist bekannt für ihre hochwertigen Produktionen in allen Genres. Zusammen mit unserer Erfahrung in der digitalen Distribution und mit Influencer:innen können wir Sender-Mediatheken, Streaming-Services oder Social Media-Plattformen mit passgenauen Formaten bedienen.“

Zum Start des neuen Unternehmens produziert AlwaysOn gemeinsam mit Influencer:innen eine Reihe von Online Only-Pranks für den beliebten Unterhaltungsklassiker “Verstehen Sie Spaß?“. Außerdem konzipiert und realisiert AlwaysOn das Online-Format “Bosetti will reden!” von Moderatorin und Autorin Sarah Bosetti für das ZDF auf Facebook und YouTube. Für das junge Publikum wurde jüngst ein Instagram-Kanal der vielfach preisgekrönten Jugend-TV-Serie DIE PFEFFERKÖRNER (NDR/ARD) gegründet und zwei Folgen eines Webmagazins mit Lisa & Lena produziert, in dem die beiden Influencerinnen Fälle im Hauptquartier der Pfefferkörner lösen.

HitchOn ist auf Influencer Marketing und die Distribution und Produktion digitaler Inhalte auf den relevanten Social Media-Plattformen spezialisiert. Mit einer in-House entwickelten Datenbank analysiert HitchOn mehr als 40.000 Influencer:innen-Profile auf Youtube, Instagram und TikTok. Die Agentur mit Standorten in Mainz und Hamburg betreut zahlreiche Social Media-Accounts für bekannte Medienangebote, große Unternehmen und relevante Marken. HitchOn ist unter anderem tätig für das öffentlich-rechtliche Jugendangebot funk, das Wissensmagazin Quarks oder den Automobilhersteller Suzuki.

Pressekontakt:

Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH